Am Montagmorgen ging es für unsere Gäste in die Landeshauptstadt Erfurt. Nach einer Besichtigung der Zitadelle auf dem Petersberg und einer Stadtführung durch das alte Erfurt war auch genügend Freizeit, um auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.

Heute haben wir mit unseren Partnern in der Schule gearbeitet. Wir gestalteten eine Schautafel über unsere Lieblingsmusik. Gemeinsam werden wir unsere Lieblingssongs nächste Woche vorstellen, auf Deutsch und auf Französisch. Unsere Partner konnten auch unsere Klassen kennenlernen und erleben, wie bei uns so ein Schultag läuft.

Nun freuen sich alle auf das Wochenende und sind gespannt, was es am Montag zu erzählen gibt.

Gemeinsam mit unseren Partnern probierten wir uns heute im Schlittschuhlaufen in der Eislaufhalle in Ilmenau aus. Für einige waren es die ersten Schritte auf den schmalen Kufen, wogegen andere schnell wie der Blitz unterwegs waren. Auf jeden Fall hatten wir jede Menge Spaß miteinander.

Für die Franzosen stand für den Nachmittag noch eine Besichtigung der Oberhofer Sportstätten auf dem Programm, zwar ohne Schnee, aber trotzdem sehr interessant...

Heute haben wir die Gedenkstätte Buchenwald besucht. Am Nachmittag gab es noch etwas Zeit, Weimar kennenzulernen.

Bonjour,

seit Montagabend sind unsere Austauschschüler aus Bordeaux wieder zu Gast in Suhl. Wie jedes Jahr verbrachten wir den ersten Tag wieder mit Sport und Spiel, um uns etwas besser kennenzulernen. Am Dienstagnachmittag gab es eine Führung zu den Stolpersteinen in Suhl, bei der uns Frau Schwalbe interessante Geschichten über die ehemaligen jüdischen Einwohner Suhls erzählte.

Die Jüngeren unter uns erkundeten mit ihren französischen Partnern Suhl mit einer Stadtrallye.