Ein tolles Hobby, wundervolle Leistungen und glückliche Gewinner

Am Montag, dem 29.November 2021, trafen sich die Leseköniginnen und ein Lesekönig der fünften und sechsten Klassen zum Lesewettbewerb der Lautenbergschule. Alle waren bereits die Sieger des Lesens in ihren Klassen, aber nun sollte der Schulwettbewerb die Besten der jeweiligen Klassenstufe ermitteln. Mit einer großen Portion Aufregung und ihrem Lieblingsbuch im Gepäck warteten alle auf ihren großen Auftritt. Unter den Augen der Jury aus der Klasse 9a und den Deutschlehrern dieser Klassen ging es endlich los.

Leonie aus der Klasse 6a war der „Icebreaker“ und eröffnete den Reigen mit „Bibi und Tina“. Schnell wurden alle Zuhörer in den Bann gerissen und in verschiedene Welten entführt. Ob anschließend in Emilia`s „kleinem Waldhotel“, Alia`s Buch vom Zaubern oder Harry Potter – vorgestellt von Hannah aus der Klasse 6b, alle Leserinnen konnten spannend, witzig und geheimnisvoll vorlesen. Anschließend starteten die Fünftklässler aus der Klasse 5b. Pepe und Leana stellten ihre Lieblingsbücher vor. Ohne einen Stichwortzettel konnten sie zunächst viele Informationen zu ihren Büchern preisgeben, bevor auch sie mit Super-Leseleistungen die Zuhörer verzauberten. Leider nahmen krankheitsbedingt die Sieger der Klasse 5a nicht teil.

Nun hieß es WARTEN für die Leser – die Verschnaufpause wurde durch ein paar Naschereien versüßt – und die Arbeit für die Jury begann. Aileen, Fanny, Kinga und Stella aus der Klasse 9a verständigten sich und analysierten die Leseleistungen. Leicht war die Entscheidung nicht, denn alle haben toll gelesen. Aber am Ende standen die Sieger fest: In der 5. Klasse fiel die Wahl auf Pepe, bei den Sechstklässlern gewann Emilia. Die Jury fand anerkennende Worte und begründete ihre Entscheidung. Nun gab es Preise für alle, die Sieger konnten sich über einen Büchergutschein freuen und somit neues „Lesefutter“ kaufen.

Wir gratulieren Emilia und Pepe sowie allen Teilnehmern zu ihren tollen Erfolgen und danken der Jury für ihre Arbeit.